Zweimal Brandalarm in der Sylvesternacht

Gleich zweimal Brandalarm gab´s in der Sylvesternacht 2016 / 2017 für die FF Bad Goisern. Heller Feuerschein ließ ein Brandgeschehen vermuten. Das neue Jahr war exakt acht Minuten alt, als es den ersten Alarm für die FF Bad Goisern gab: „Waldbrand gegenüber Kurhotel“, so die Alarmmeldung, worauf sich Kräfte der FF Bad Goisern wenig später in Marsch setzten.

Wie sich jedoch herausstellte, war der richtige Einsatzort jedoch ganz wo anders, lediglich der Anrufer hatte vom Kurzentrum aus den Feuerschein etwas höher gelegen gesichtet. Und dieser war keineswegs zu übersehen, denn meterhohe Flammen ließen durchaus einen Waldbrand, ausgelöst durch einen Feuerwerkskörper, vermuten. Kurz vorm Eintreffen der Tanklöschfahrzeuge konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: Bei dem Feuer hatte es sich um ein Brauchtumsfeuer größeren Ausmaßes gehandelt. Doch noch während die Einsatzmannschaften wieder einrückten, erfolgte die nächste Alarmierung: Diesmal meldete ein Anrufer einen Flurbrand beim künftigen Sicherheitszentrum. Doch auch dieser Alarm erwies sich letztendlich als Fehlalarm. Kurzes Detail am Rande: Beim ersten Alarm hatte es sich überhaupt oberösterreichweit um die Einsatzalarmierung „Nummer 1“ des Jahres 2017 seitens der Alarmierungsstelle in Linz gehandelt.