Übung mit der ÖBB

Am 10. September 2012 übte die FF Bad Goisern und die BTF SGL Carbon am Frachtenbahnhof Bad Ischl den Einsatz mit Kesselwagen der ÖBB. Zwei überaus qualifizierte Mitarbeiter der Eisenbahn standen als Instruktoren zur Verfügung. Die ersten Maßnahmen bei leckgeschlagenen Kesselwaggons standen im Mittelpunkt der Ausbildung. Dazu mussten die Feuerwehrmänner beider Wehren verschiedene Leckagen an einem Übungs-Kesselwaggon mit feuerwehreigenen Hilfsmitteln wie Hebekissen, Spanngurten oder Keilen beseitigen. Darüber hinaus gab es eine überaus interessante Information über mögliche Ursachen von Austritten von Flüssigkeiten und Gasen an diesen Waggons, wobei ein zweiter, für Übungszwecke präparierter Waggon besichtigt werden konnte.