THL Ausbildung in der Jugend

Natürlich in einer etwas vereinfachten Form und ohne Prüfung wurde am 16. Oktober 2008 das Technische Hilfeleistungsabzeichen (THL) von der Jugendgruppe geübt. Nachdem im Kdo-F und im RLF die einzelnen Ausrüstungsgegenstände quasi blind, also bei geschlossenen Geräteladen erkannt werden mussten, wurden die einzelnen Schritte bei einem Verkehrsunfall normgemäß ausgeführt: Absichern der Unfallstelle, Beleuchtung, Brandschutz und Vornahme des hydraulischen Bergegerätes zum Unfallort samt in Betriebnahme aller Geräte.

Natürlich halfen C-Fahrer der Aktivmannschaft bei der Inbetriebnahme der Kfz und die für die Jugend zu schweren Aggregate mussten nicht aus den Fahrzeugen entnommen werden, wie es an sich beim THL vorgeschrieben ist. Ansonsten entsprach diese Übung den Normvorgaben. Somit konnte der Zweck der Übung mehr als erfüllt werden: Vorbereitung für den Aktivdienst bei Verkehrsunfällen.