PKW in Schräglage – Personen eingeklemmt

Dieses fordernde Szenario bot sich den Kräften der FF Bad Goisern bei der wöchentlichen Einsatzübung am 17. Jänner 2022. In einem Steilhang war ein PKW zu liegen gekommen, zwei Personen darin eingeklemmt, vom Fahrer fehlte jede Spur. Zudem drohte das Fahrzeug weiter abzurutschen und Kraftstoff trat aus. Dunkelheit, Kälte und Schneefall machten schon die Erkundung in dem rutschigen Gelände zu einer Herausforderung. Vorrangig galt es, das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen und Kippen zu sichern, die eingeschlossenen Verletzten zu betreuen und die Einsatzstelle ordentlich auszuleuchten und abzusichern. Mittels Auffangwanne wurde der „auslaufende“ Kraftstoff aufgefangen, ein HD-Rohr und Schaumlöscher sicherten den Brandschutz. Das hydraulische Rettungsgerät wurde in Stellung gebracht, sämtliches weiteres Gerät wurde am Bereitstellungsplatz vorbereitet. Rasch und zugleich behutsam konnten dann die beiden „Verletzten“ nach dem Aufschneiden des Daches aus dem Fahrzeug gerettet werden, auch der vermisste Lenker wurde von einem Suchtrupp aufgefunden. Letztendlich wurde das Fahrzeugwrack noch mittels Bergekran aus dem Steilhang geborgen.