LKW Brand am Pötschenpass

In Vollbrand stand ein LKW-Sattelzug am Nachmittag des 11. Oktober 2023 im Bereich des Pötschenpasses in Bad Goisern.

Kurz vor Ende der Pass-Straße war das LKW-Gespann bei der Talfahrt plötzlich in Brand geraten. Der Lenker konnte noch das Führerhaus verlassen und sich in Sicherheit bringen. Rasend schnell griffen die Flammen von der Zugmaschine auf den Auflieger und das darin gelagerte Verpackungsmaterial über. Eine hohe, schwarze Rauchsäule wies den alarmierten Feuerwehren Bad Goisern und St.Agatha den Weg zu diesem LKW-Brand. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz setzen die beiden Feuerwehren mehrere Rohre mit Wasser und Schaum ein, um den in Vollbrand stehenden LKW ablöschen zu können. Das hierfür benötigte Löschwasser wurde von mehreren Tanklöschfahrzeugen entnommen. Einmal mehr haben sich hierbei die beiden Großtanklöschfahrzeuge der beiden Wehren für die Löschwasserversorgung erwiesen. Ein angrenzender Regenwasser-Einlauf musste gegen weiteres Eindringen von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten des LKWs abgedichtet werden. Weiters war es notwendig, restlichen Kraftstoff aus dem LKW-Tank abzupumpen. Mit einem Feuerwehr-Lader und einem Stapler musste außerdem die Ladung vom Auflieger entfernt werden. Unter Zuhilfenahme einer Spezialfirma erfolgte die Bergung des ausgebrannten LKW-Gespanns. Während der Dauer der Lösch- und Bergearbeiten war die B 145 an der Einsatzstelle komplett gesperrt bzw. nur wechselweise passierbar.