Jahresvollversammlung 2023

Mit der Neuwahl des Kommandos ging eine Führungs-Ära zu Ende,
drei langjährige Funktionsträger übergaben dabei ihr Amt

Alle fünf Jahre wird bei den Feuerwehren landesweit die Führungsspitze – sprich das Kommando – neu gewählt. So auch am 18. März 2023 bei der FF Bad Goisern, wo die Mitglieder im Zuge ihrer Jahresvollversammlung zur Wahlurne schritten. Dabei übergaben nach 25-jähriger Funktionstätigkeit gleich drei Kommandomitglieder ihr Amt in jüngere Hände: Kommandant Günter Rainer, Schriftführer Andreas Hippesroither und Kassenführer Mag. Harald Egger reichten ihre Führungs- und Verwaltungsaufgaben weiter. Es gibt wohl nur wenige Feuerwehren in Österreich, wo ein Kommandant, ein Schriftführer und ein Kassier so lange in führender Funktion eine Feuerwehr in dieser Größenordnung geprägt und damit ehrenamtlich die Sicherheit der Marktgemeinde mitgestaltet haben. „Exakt 4.182 Einsätze wurden in diesem Zeitraum abgearbeitet, 10 Feuerwehrfahrzeuge und vielerlei Gerätschaften neu in Dienst gestellt, als Basis konnte 2017 das funktionelle Sicherheitszentrum bezogen werden,“ so Günter Rainer in seiner Zusammenfassung. 

Mit einem Wahlvorschlag zur Urne

Umsichtig und bedacht wurde in den vergangenen Monaten ein Wahlvorschlag erstellt und die anwesenden knapp 60 Wahlberechtigten schritten zur Wahlurne, um über ihre Führung für die nächsten 5 Jahre zu entscheiden. Einen ausführlichen Bericht zur Kommandowahl gibt’s hier.

Mit einstimmigen bzw. nahezu einstimmigen Wahlergebnissen setzt sich das neue Kommando der FF Bad Goisern wie folgt zusammen:

  • Kommandant: Claus Ebner,
  • Kommandant-Stellvertreter: Bernhard Musler,
  • Schriftführer: Gerald Ebner,
  • Kassenführer: Klaus Pilz.

Weiters wurden folgende Funktionen (mit vollem Stimmrecht ebenfalls im Kommando) ernannt:

  • Gerätewart: Albrecht Fettinger,
  • Zugskommandanten: Franz Rainer und Ing. Stefan Gschwandtner.

Über 14.000 ehrenamtliche Stunden

Im Zuge der Vollversammlung wurde auch das Jahr 2022 resümiert. Bei 116 Brand- und technischen Einsätzen reichte das Spektrum etwa von einem gefährlichen Werkstättenbrand mit explodierter Gasflasche, über Waldbrandeinsätze, teils schweren Verkehrsunfällen, Ölspuren, Fahrzeugbergungen bis hin zur Personenrettung bei einem Wohnungsbrand. Nur rund ein Zehntel(!) der 14.000 Gesamtstunden entfiel dabei auf die Einsätze, viel größer war der Zeitaufwand für laufende Ausbildungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, Organisation und Verwaltung sowie die Geldbeschaffung bei Veranstaltungen (Fasching, Krampuslauf, etc.). Und das alles wurde von den Feuerwehrmitgliedern ehrenamtlich und ohne Entlohnung geleistet.

Das vergangene Jahr zusammengefasst auf 20 Seiten mit vielen Bildern – hier geht´s zu unserem Jahresbericht 2022.

Gespannt lauscht der vollbesetzte Saal den Berichten zum vergangenen Jahr.

Angelobungen, Auszeichnungen und Ehrungen

Drei neue Mitglieder der Jugendgruppe (Florian Aster, Kilian Lichtenegger und Leon Pucher) und zwei Mann der Aktivmannschaft (Gregor Pilz und Matthias Victor) konnten nach Ablegen der Eidesformel für den Feuerwehrdienst angelobt werden.

Die Jahresvollversammlung bot auch den würdigen Rahmen, um verdiente Feuerwehrmitglieder zu befördern oder für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre Leistungen auszuzeichnen. Neben Beförderungen aufgrund erbrachter Ausbildungen und Leistungen, durften diesmal besonders viele Auszeichnungen und Ehrungen für Dienstjubiläen und besondere Verdienste in der FF Bad Goisern vergeben werden.

Mit der 25-jährigen Feuerwehr-Dienstmedaille wurden ausgezeichnet: Christof Musler, Klaus Pilz und Patrick Lichtenegger.

25-jährige Feuerwehrdienstmedaille

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Albrecht Fettinger und Rudolf Wiesholzer.

40-jährige Feuerwehrdienstmedaille

Die Ehrenurkunde für 60-jährige Feuerwehrmitgliedschaft erhielt Hans-Günter Reisenauer.

Folgende Beförderungen konnten ausgesprochen werden: Elias Elmer (zum Oberfeuerwehrmann), Bernhard Loidl (zum Hauptfeuerwehrmann), Alexander Gratzer (zum Löschmeister) sowie Ralf Lichtenegger (zum Hauptlöschmeister).

Beförderungen bei der Jahresvollversammlung.

Für besondere, jahrelange Verdienste in der FF Bad Goisern, in Ausübung bestimmter Aufgabengebiete, wurden folgende Kameraden mit einer Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden ausgezeichnet:

  • Verdienstmedaille des Bezirks Stufe 3 (Bronze): Gerald Ebner;
  • Verdienstmedaille des Bezirks Stufe 2 (Silber): MMag. Peter Atzmanstorfer, Ing. Franz Kreuzhuber, Albrecht Fettinger;
  • Verdienstmedaille des Bezirks Stufe 1 (Gold): Alfred Pomberger.

Mit der Bezirksmedaille ausgezeichnete Kameraden.

Gleich für vier langjährige Kommandomitglieder gab es in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen eine Auszeichnung mit der „Florianmedaille des Landesfeuerwehrverbands-OÖ in Bronze“:

Mag. Harald Egger, Claus Ebner, Andreas Hippesroither und Albrecht Fettinger

Zusätzlich erhielten die beiden ausscheidenden Kommandomitglieder Mag. Harald Egger und Andreas Hippesroither von Günter Rainer einen Geschenkskorb überreicht.

Florianmedaille des LFV-OÖ für langjährige Kommandomitglieder

Breit aufgestelltes Team

Nach der Wahl des Kommandos zeigte sich der neue Kommandant, Claus Ebner sehr erfreut und stolz, eine derart gut organisierte und aufgestellte Feuerwehr von seinen Vorgängern übernehmen zu dürfen. Als seine erste „Amtshandlung“ verkündete er die (teils neu) ernannten Gruppenkommandanten (Wolfgang Steiner, Ralf Lichtenegger, Michael Urstöger, Mathias Moser und Kurt Fettinger).

Weiters wurden mit der Zuteilung der Funktionsbezeichnung „Fachspezialist bzw. Fachbeauftragter“ folgende Mitglieder mit bestimmten Aufgabenbereichen betraut: MMag. Peter Atzmanstorfer, DI Gerald Glatz, Tobis Steglegger, Heinz Rothschädl, Andreas Hippesroither sowie David Mühlbacher.

Ehrendienstgrade für scheidende Kommandomitglieder

Für Ihre langjährige Arbeit im Kommando erhielten Günter Rainer, Mag. Harald Egger und Andreas Hippesroither Ehrendienstgrade zuerkannt. Günter Rainer wurde zudem zum „Ehren-Kommandanten der FF Bad Goisern“ ernannt. Mit jeweils einem großen Geschenkskorb wurde den ausgeschiedenen Funktionsträgern vom neuen Kommando aufrichtig gedankt. Wenngleich die drei nun nicht mehr an der Führungsspitze tätig sind, so bleiben sie natürlich weiterhin als aktive Mitglieder im Feuerwehrdienst erhalten.

Hohe Auszeichnung für scheidenden Kommandanten

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde schließlich noch unserem ehemaligen Kommandanten zuteil: Aus den Händen unseres Bezirkskommandanten durfte er das „Verdienstzeichen des ÖBFV Stufe 2 Silber“ in Empfang nehmen.

Hochrangige Auszeichnung für unseren ausgeschiedenen Kommandanten.

Nach oben scrollen