Neues Kommando bei der FF Bad Goisern

Die Führung der FF Bad Goisern wurde neu gewählt, drei langjährige Funktionsträger übergaben dabei ihr Amt.

Alle 5 Jahre wird bei den Feuerwehren landesweit die Führungsspitze – sprich das Kommando – neu gewählt. So auch am 18. März 2023 bei der FF Bad Goisern, wo die Mitglieder im Zuge der Jahresvollversammlung zur Wahlurne schritten. Auf demokratische Art und Weise bestimmen die Feuerwehrmitglieder in geheimer Wahl selbst die wichtigsten Führungspositionen. Gewählt werden die Funktionen des Kommandanten, seines Stellvertreters, des Schriftführers sowie des Kassenführers. Gleich eines vorweg: Die Übernahme einer derartigen Funktion mag zwar nach außen hin zu einem gewissen Maß als reizvoll erscheinen, verbunden sind diese Aufgaben tatsächlich aber mit sehr viel Verantwortung und Arbeit. Speziell bei einer Feuerwehr in einer Größenordnung, wie wir es sind. Und so wie der Rest unserer Mitglieder, verrichten auch die Kommandomitglieder ihre Arbeiten ehrenamtlich und ohne Entlohnung.

Nach 25-jähriger Funktionstätigkeit übergaben gleich drei Kommandomitglieder ihr Amt in jüngere Hände: Unser Kommandant Günter Rainer, Schriftführer Andreas Hippesroither und Kassenführer Mag. Harald Egger reichten ihre Führungs- und Verwaltungsaufgaben weiter. Es gibt wohl nur wenige Feuerwehren in Österreich, wo ein Kommandant, ein Schriftführer und ein Kassier so lange in führender Funktion eine Feuerwehr in unserer Größenordnung geprägt und damit ehrenamtlich die Sicherheit unserer schönen Gemeinde und darüber hinaus mitgestaltet haben.

Die drei langjährigen Kommandomitglieder mit ihren Nachfolgern.

Mit einem Wahlvorschlag zur Urne

Umsichtig und bedacht wurde in den vergangenen Monaten dann ein Wahlvorschlag erstellt. In geheimer Wahl, mit Stimmzettel, Wahlzellen und –urne bestimmten die anwesenden Wahlberechtigten unter der Wahlleitung von Bürgermeister Leopold Schilcher, MAS, dann ihr neues Kommando. Mit einstimmigen bzw. nahezu einstimmigen Ergebnissen setzt sich das neue Kommando der FF Bad Goisern wie folgt zusammen:

• Kommandant: Claus Ebner
  • Kommandant-Stellvertreter: Bernhard Musler
  • Schriftführer: Gerald Ebner
  • Kassenführer: Klaus Pilz

Weiters wurden folgende Funktionen (mit vollem Stimmrecht ebenfalls im Kommando) wie folgt ernannt:

• Gerätewart: Albrecht Fettinger
  • Zugskommandant 1: Franz Rainer
  • Zugskommandant 2: Ing. Stefan Gschwandtner

Das neue Kommando der FF Bad Goisern, flankiert von Bezirkskommandant LFR Stefan Schiendorfer und Bürgermeister Leopold Schilcher, MAS.