Feuerwehren retteten Wohnhaus

Großbrand in den Nachmittagsstunden des 20. Juli 2014 in Bad Goisern: Ein hölzernes Carport, welches direkt ans Wohnhaus angebaut war, stand samt einem PKW unter einer dichtschwarzen Rauchsäule in Vollbrand. Weiters griffen die Flammen bereits auf das Dach des Wohnhauses über. Nachbarn hatten bereits erste Löschversuche vorgenommen, so zeigte sich die Situation dem ersteintreffenden Kommandofahrzeug der FF Bad Goisern.

Unverzüglich wurde vom nachfolgenden Tanklöschfahrzeug eine umfassende Brandbekämpfung aus mehreren Rohren vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Brand auch schon den Dachstuhl des Wohnhauses erfasst, sodass auch über den Hubsteiger eine Brandbekämpfung von oben erfolgen musste. Durch die Öffnung der Dacheindeckung und einen Innenangriff zeigte sich am Wohnhaus schließlich ein rascher Löscherfolg. Das erheblich verrauchte Haus wurde mit mehreren Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. Die fünf freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde sowie die Betriebsfeuerwehr BTF SGL Carbon mit insgesamt 107 Mann konnten bei hochsommerlichen Temperaturen eine weitere Brandausbreitung insbesondere am Wohnhaus verhindern. Die Besitzer des Hauses, die sich während des Brandes auf einem Badausflug befanden, mussten beim Eintreffen vom Roten Kreuz betreut werden. Gegen Abend musste abermals zum Brandobjekt ausgerückt werden: Mittels Planen musste das Dach – sprichwörtlich in letzter Minute – vor einem herannahenden Gewitter verschlossen werden.

Detail am Rande: Noch während des Brandeinsatzes wurde die FF Bad Goisern zur Beseitigung einer rund 250 Meter langen Ölspur alarmiert. Dieser Einsatz wurde unter anderem mit dem Kehraufsatz des Multi-Laders abgearbeitet.