Feuerwehreinsatz nach Brandstiftung

Zu einem Brand eines Holzschuppens in Steeg, Gemeinde Bad Goisern, wurden in den Morgenstunden des 5. Juli 2001 die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha gerufen. Ein Nachbar hatte das Feuer entdeckt und bis zum Eintreffen der ersten Tanklöschfahrzeuge Löschversuche mit einem Gartenschlauch (Gardena-Rohr) unternommen. Im Schuppen gelagertes Papier und Kleinholz hatte bereits Feuer gefangen und auf der oberen Etage unter dem Dach befanden sich zwischen dort aufbewahrten Holzbrettern zahlreiche Glutnester.

Wegen der niedrigen Raumhöhe musste ein Atemschutztrupp der FF Bad Goisern teils kniend und hockend das Kleinholz mühsam ausräumen, um die Brandherde mittels HD-Rohr ablöschen zu können. Durch die frühzeitige Entdeckung des Brandes und den raschen Feuerwehreinsatz konnte das Holzgebäude und angrenzende Nebenobjekte vor einer sicheren Vernichtung bzw. größerem Schaden bewahrt werden. Als Brandursache konnte Brandstiftung ermittelt werden.