Fahrzeuge in Eigenregie repariert

Umfangreiche Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten waren kürzlich an mehreren unserer Einsatzfahrzeugen notwendig. Dazu ein Blick „hinter die Kulissen“, was abseits des normalen Feuerwehrdienstes bei der FF Bad Goisern noch so alles geleistet wird:

Eine Instandsetzung der Bremsen an der Drehleiter war da noch eher das geringste Problem, das von unseren LKW-Mechanikern erledigt wurde. Weitaus umfassender gestalteten sich die Arbeiten an unserem Lastfahrzeug mit Kran, bei dem Rostschäden an der Ladebrücke vom häufigen Gebrauch und der langen Nutzungsdauer zeugten. In Eigenleistung wurde die komplette Ladefläche vom Fahrgestell getrennt, sodass in zahlreichen Arbeitsstunden geflext, geschweißt und gestrichen werden konnte. „Richtig dick“ kam es aber, als dann auch noch eine Gelenkwelle an der Vorderachse unseres Rüstlöschfahrzeugs brach. Als größte Herausforderung stelle sich die Ersatzteilbeschaffung für das 32 Jahre alte Fahrzeug dar, doch auch diese Hürde konnte genommen und eine Ersatz-Antriebswelle eingebaut werden.

Ganz großer Dank gebührt all jenen Kameraden, die sich in irgendeiner Weise an den Arbeiten beteiligt und zusammengeholfen haben. Drei Generationen unserer Gerätewarte sowie „pfachtlige“ und technisch versierte Hände aus den eigenen Reihen zerlegten, schraubten und schweißten und konnten so die Fahrzeuge wieder fit und einsatzbereit für den Dienst an der Bevölkerung machen.