Feuerwehrspezifische Erste-Hilfe-Ausbildung

Es kann auch im Feuerwehreinsatz zu Unfällen kommen, daher bildete sich die FF Bad Goisern in zwei Montags-Übungen für diese Fälle fort. Nach einer allgemeinen Erste-Hilfe-Ausbildung am 20. Jänner 2020, schulte der Bezirks-Feuerwehrarzt Dr. Lothar Berkenhoff am 27. Jänner Mitglieder der Feuerwehren Bad Goisern und Gosau in der Umsetzung der ersten Maßnahmen bei der Rettung und Betreuung von verunfallten Feuerwehrmitgliedern im Rahmen des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) bis zur Übergabe an den Rettungsdienst unter den erschwerten Bedingungen eines Brandeinsatzes mit seiner Gefährdung durch Atemgifte. Das schonende Ausziehen der Atemschutzgeräte samt der Einsatzbekleidung übten die Feuerwehrmitglieder ebenso, wie die schonende Rettung aus dem Gefahrenbereich, wobei die FF Gosau ihre Erkenntnisse der Rettungsmöglichkeiten einbrachte.