Brand in Werkstätte

Abermals zu einem Brandeinsatz musste die FF Bad Goisern in den Abendstunden des 21. Dezember 2021 ausrücken.

Wie schon in den frühen Morgenstunden wurden die beiden Feuerwehren St. Agatha und Bad Goisern wiederum alarmiert, diesmal galt es einen Brand in einem Werkstättengebäude in der Ortschaft Reitern zu bekämpfen. Der Besitzer selbst war auf den Brand aufmerksam geworden und hatte vorerst noch selbst versucht, das Feuer zu löschen. Zu weit war der Brand jedoch schon fortgeschritten, sodass folglich über den Feuerwehrnotruf die beiden Wehren zu Hilfe gerufen wurden. Unter Einsatz mehrerer Rohre von Tanklöschfahrzeugen gelang es den Einsatzkräften dann rasch, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Das Feuer hatte sich nahe eines Werkstattofens bereits in die Wandverkleidung und Dämmung gefressen, sodass es notwendig war, mittels Werkzeugen und einer Spezialsäge die Holzverschalung und den Deckenbereich zu öffnen. Folglich gelang es dann, alle Glutnester unter Kontrolle einer Wärmebildkamera abzulöschen. Da sich die Einsatzstelle direkt neben der B 166 befand, war es während der Arbeiten notwendig, eine wechselseitige Verkehrsregelung durch Feuerwehrlotsen einzurichten. Nach Reinigung der Gerätschaften und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete ein langer Tag für die Kräfte der FF Bad Goisern um 00:32 Uhr.