Zwischenbericht Not-Trinkwasserversorgung

Bereits über eine Woche lang ist die FF Bad Goisern nun beschäftigt, die Not-Trinkwasserversorgung im Ortszentrum aufrecht zu erhalten. Die beiden Altenheime, eine Jugendherberge sowie eine Großbäckerei werden weiterhin unabhängig vom üblichen Wasserleitungsnetz mit dem Wasser aus dem Feuerwehrschlauch versorgt. Lediglich die 1,5 km lange Leitung zur Kuranstalt Hanuschhof konnte am 9. Juli abgebaut werden – das Gebäude wird nun bis zum Erreichen der Trinkwasserqualität mit Nutzwasser aus dem Netz versorgt.

Auch wenn unsere Not-Trinkwasserversorgung für den Außenstehenden relativ simpel aussehen mag, beschäftigt diese die Feuerwehr jedoch oftmals rund um die Uhr: Immer wieder müssen Leitungen gespült oder Querungen mit dem Straßenverkehr neu positioniert werden. Das unsachgemäße Überfahren der Schläuche mit dem KFZ hatte auch schon mehrere Schlauchplatzer zur Folge, wo dann rasches Handeln seitens der Feuerwehr notwendig war. Leider scheint es auch einige unvernünftige Spaßvögel zu geben, die durch das Manipulieren an Wasserverteilern immer wieder die Wasserversorgung unterbrechen und so der Feuerwehr viel zusätzliche und eigentlich völlig unnötige Arbeit bescheren. Doch die vielen positiven Rückmeldungen und Dankesworte aus der Bevölkerung, die wir derzeit entgegen nehmen dürfen, ermutigen uns, unsere Arbeit solange fortzusetzen wie es notwendig ist.