Wohnhausbrand hoch über dem Goiserer-Tal

In den Nachmittagsstunden des 1. Novembers 2015 wurden die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha zu einem Wohnhausbrand in der Ortschaft Pichlern alarmiert. Die Nebengebäude eines Wohnhauses standen im Vollbrand und das Feuer griff bereits auf das Dach des Wohnhauses über, als die beiden Feuerwehren zum Einsatzobjekt – eines der höchstgelegenen der Gemeinde – gelangten.

Durch den konzentrierten Einsatz der Tanklöschfahrzeuge konnte das Schlimmste verhindert werden. Sowohl ein Vollbrand des Dachstuhls als auch ein Übergreifen des Brandes auf den anliegenden Wald verhinderten die Einsatzkräfte. Inzwischen trafen auch die nachalarmierten Feuerwehren aus Lasern, Ramsau und Weißenbach ein. Besonders bewährten sich wieder einmal die beiden Großtanklöschfahrzeuge GTLF 10.000 aus Bad Goisern und GTLF 8.000 aus St. Agatha, die die kleineren TLFs bis zum Löscherfolg rasch und unkompliziert mit ausreichend Wasser versorgen konnten. Ohne die GTLFs hätten bei der Örtlichkeit ansonsten in der Nähe nur kleinere Wasserbassins zur Verfügung gestanden bzw. es wäre eine kilometerlange Relais-Versorgungsleitung mit entsprechenden Zeitaufwand zu bauen gewesen.