Wohnhaus-Brand in Untersee

Eigentlich wurde die FF St. Agatha in den frühen Morgenstunden des 17. Jänner 2015 zu einem Brand einer Mülltonne alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich jedoch eine ganz andere Situation, sodass unverzüglich noch eine Nachalarmierung der FF Bad Goisern notwendig wurde. Denn der Brand hatte von einer Mülltonne bereits auf die Holzfassade eines erst kürzlich renovierten Hauses übergegriffen und breitete sich – von außen nur schwer ersichtlich – immer weiter aus.

Unter Zuhilfenahme zweier Wärmebildkameras gelang es, die Brandentwicklung unter der Holzverschalung ersichtlich zu machen und so gezielte Löschmaßnahmen vorzunehmen. Sowohl über Schiebeleitern als auch mittels Hubsteiger sowie eine Drehleiter musste die Holzverschalung an zwei Gebäudeseiten entfernt werden. Auch Teile der Dacheindeckung mussten abgeräumt werden, um eine weitere Brandausbreitung in der Dachschalung zu verhindern. Nur so gelang es, gezielte Löschmaßnahmen vorzunehmen. Auch im Inneren des Gebäudes kontrollierte ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera die Situation, um sofort einschreiten zu können. Den Einsatzkräften gelang es schließlich, das Brandgeschehen im Wesentlichen auf den Bereich der Fassade beschränkt zu halten, eine drohende Ausbreitung auf das gesamte Gebäude konnte verhindert werden.

Nach oben scrollen