Winterübung: Brand in KFZ-Werkstätte

Am Montag, 28. Februar 2005 führte die Aktivmannschaft der FF Bad Goisern eine Brandschutzübung in einer KFZ-Werkstätte durch. Übungsannahme: bei Schweißarbeiten geriet ein PKW in Brand, es folgte eine Explosion, vier Personen werden in dem weitläufigen Gebäude vermisst. Während ein Atemschutztrupp die unmittelbare Brandbekämpfung mittels Mittelschaumrohr vornahm, war es Auftrag des zweiten Trupps, nach den Vermissten zu suchen. Drei Verletzte – dargestellt von Mitgliedern der Jugendgruppe – wurden mit Fluchtfiltermasken ausgerüstet und mittels Bergetrage aus dem Gebäude gebracht. Ein eingeklemmter Verletzter musste sogar unter Einsatz von Hebekissen vom Atemschutztrupp befreit werden. Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und mit einem Hochdruckrohr gekühlt. Von der Drehleiter aus erfolgte eine großräumige Ausleuchtung der Übungsstelle mit zwei Halogenscheinwerfern. Und wieder einmal haben die Kameraden gezeigt, dass man auch bei frostigen Temperaturen von -10°C gelungene Winterübungen durchführen kann.