Wintereinbruch hielt Feuerwehr auf Trab

Der frühe Wintereinbruch verbunden mit nassem, schwerem Schnee bescherte der FF Bad Goisern in den Nachtstunden des 11. Oktober 2013 zahlreiche Einsätze. Bäume hielten der Schneelast nicht mehr stand und blockierten an zahlreichen Stellen die Verkehrswege. Mehrere Stromausfälle sorgten für zusätzliche Erschwernis. Gegen 2:45 Uhr langte die erste Alarmmeldung bei der Feuerwehr ein. Im Ortsteil Gschwandt blockierten an zahlreichen Stellen Bäume und heruntergebogene Äste die Fahrbahn. Zusammen mit der FF Ramsau wurden die Hindernisse beseitigt und so die Straße wieder frei gemacht.

Noch während dieser Arbeiten langten weitere Alarmmeldungen ein, sodass die FF Bad Goisern – aufgeteilt in mehrere Gruppen – zahlreiche weitere Hilfeleistungen im Einsatzgebiet abarbeiten musste. Bis zum Einsetzen des Frühverkehrs konnten die Gemeindestrassen wieder passierbar gemacht werden. Mehrere Stromausfälle machten schließlich auch die Stromversorgung einer Bäckerei mit einem Notstromerzeuger notwendig. Im Feuerwehrhaus selbst konnte der Betrieb durch ein eigens dafür vorgesehenes Notstromaggregat sichergestellt werden.