Wildes Treiben beim Salzkammergut-Krampuslauf

Als Publikumsmagnet zeigte sich wieder der Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember 2008 am Goiserer Marktplatz. Organisiert von der FF Bad Goisern beteiligten sich am diesjährigen Krampustreiben nicht weniger als 40 Passen mit 630 Teilnehmern – oftmals vonweit her angereist. Besonders erfreulich: zehn heimische Passen haben sich heuer an dem Spektakel beteiligt.

Vollgepackt mit mehreren hundert Nikolo-Sackerln für unsere Kleinen eröffnete der Nikolaus die Veranstaltung, ehe dann eine Pass wilder Gesellen nach der anderen am dicht gedrängten Publikum vorbeimarschierte. Die Erwartungen der Zuschauer konnten sicherlich erfüllt werden, hatten die Organisatoren denn schon im Vorfeld bei den Anmeldungen der Gruppen eine Auswahl – getreu dem Motto „Qualität statt Quantität“ getroffen. Und so waren schließlich gleich mehrere Gruppen dabei, die sich mitsamt Engerln, Nikoläusen und „zahmen Krampussen“ besonders kinderfreundlich zeigten und Süßigkeiten unter den kleinen Zuschauern verteilten. Showeinlagen der Passen wurden freilich mit begeistertem Applaus gebührend belohnt.

Rund um den Krampuslauf gab´s auch Tee- und Punschstanderl der Hilfsorganisationen und der Bürgermusik zum Aufwärmen, und auch im Feuerwehrhaus war bei der anschließenden Krampus-Party für beste Stimmung und Unterhaltung gesorgt.

Nach oben scrollen