Weltrekord im Zipfer-Bierkisten-Klettern

Drei Tage lang hatten die Besucher des Hallenfestes der Feuerwehr Bad Goisern die Gelegenheit, sich im Kistenklettern zu versuchen und im Rahmen eines Weltrekordversuches für vielfach bestaunte Kisten-Akrobatik zu sorgen. Erst wenige Stunden war der Weltrekordversuch am Freitag im Gange und schon platzierte sich der 12-jährige Bernhard Fischer aus Bad Goisern mit insgesamt 40 Bierkisten als Favorit dieses Events. „Eigentlich wollte ich anfangs ja gar nicht, aber meine Freunde haben mich dazu gedrängt“, meinte der Junge nach seiner Meisterleistung, die ihn bis Sonntagvormittag als vorläufigen Erstplatzierten hervorgehen ließ.

Doch dann versuchte die erst 11-jährige Gassenbauer Lisa ihr Glück und sorgte für ganz schönes Staunen unter den Zuschauern, als das Leichtgewicht plötzlich auf einem Turm von mehr als 30 aufeinander gestellten Zipfer-Kisten stand und immer wieder mit noch einer Kiste mehr sich immer weiter vom Erdboden entfernte. Und siehe da, plötzlich war auch schon die vierzigste Kiste aufgesetzt, und Lisa stand immer noch ganz ruhig. Noch drei weitere „Bauelemente“ konnte sie aufsetzen, ehe sich in Schwindel erregender Höhe dann der Turm zur Seite neigte und die neue Favoritin mit insgesamt 43  Kisten(!!!) in die Seilsicherung fiel.

Bei der Siegerehrung durfte die frischgebackene Weltmeisterin dann nochmals Beifallstürme des Publikums zu ernten, ehe sie sich den ersten Preis, den Inhalt der erkletterten Kisten, abholen dürfte. „Und wenn ihr das nächstes Jahr wieder macht, dann werde ich natürlich meinen Titel verteidigen“, meinte sie freudestrahlend. Die Aufzeichnungen und Dokumentationen in Form von Fotos werden in den nächsten Tagen dann noch zu Guinness-London geschickt, wo dann noch letztendlich der Eintrag in die offizielle Guinness-Weltrekordliste geprüft wird. Ein besonderer Dank gebührt vor allem aber auch der Baufirma Brandl und der örtlichen Sparkasse, welche dieses Event großzügig unterstützt und so wesentlich zum Gelingen beigetragen haben.

Nach oben scrollen