Wasserversorgung für Schutzhütte

Wasserknappheit auf der 2196 m Seehöhe gelegenen Ademekhütte im Bereich des Dachsteinmassivs machte am Mariä Himmelfahrtstag, 15. August 2012, einen Einsatz der Feuerwehr notwendig. Per Hubschrauber wurden schließlich Wassertanks zur Schutzhütte geflogen. Durch unglückliche Umstände war es zuvor zu einer Entleerung des Trinkwasserspeichers bei der Adamekhütte gekommen, hilfesuchend hatte sich der Hüttenwirt an die FF Gosau gewendet. Seitens der FF Gosau trat schließlich deren Kommandant, HBI Ing. Friedrich Posch, mit dem Ersuchen um Hilfeleistung an die FF Bad Goisern heran.

Denn bei der FF Bad Goisern gelagerte Tanks hatten schon bei der kürzlichen Trinkwasser-Not-Versorgung im eigenen Gemeindegebiet wertvolle Dienste geleistet, diesmal mussten diese nun auch noch ihre Flugtauglichkeit unter Beweis stellen. Mittels Lastfahrzeug wurden die mit Goiserer Wasser gefüllten Behälter auf die Ebenalm hoch über dem Gosausee transportiert. Dort wurden die Tanks in Zusammenarbeit mit der FF Gosau mit dem Kran entladen und dann per Hubschrauber zu der Schutzhütte aufgeflogen.