Wasserschaden bei Wohnhaus

Einer aufmerksamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass ein größerer Wasserschaden bei einem Wohnhaus am Dreikönigstag (6.Jänner 2010) entdeckt wurde. Die kalten Temperaturen der letzten Zeit dürften wohl zu einem Rohrbruch der Wasserleitung im ersten Obergeschoß geführt haben. Weil das Haus als Zweitwohnsitz dient und derzeit unbewohnt ist, blieb der Defekt vermutlich eine Zeit lang unentdeckt. Erst massive Eisbildungen an den Außenseiten des Gebäudes ließen darauf schließen, dass da irgendetwas nicht stimmte.

Die zur Erkundung herbeigerufenen Kräfte der FF Bad Goisern standen jedoch vor verschlossenen Türen und versuchten vorerst, einen Schlüssel für das Objekt zu organisieren. Da dies scheiterte, wurden schließlich Beamte der örtlichen Polizeiinspektion zu Hilfe gezogen. Zwischenzeitlich entdeckten die Feuerwehrkräfte jedoch einen Absperrschieber der Hauszuleitung auf dem Grundstück. Dieser wurde unverzüglich geschlossen und weiterer Wasseraustritt im Gebäude konnte somit unterbunden werden. Auch die Stromzufuhr zum Gebäude wurde unterbrochen. Da vorerst seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen getroffen werden konnten bzw. das Eintreffen einer Ansprechperson abgewartet werden musste, wurde der Einsatz in Absprache mit der Polizei beendet. Weitere Verständigungen nahmen die Polizeibeamten vor.