Waldbrandübung

Am 13. August 2012 übte die Aktivmannschaft den Waldbrandeinsatz mit Hubschrauberunterstützung. Der genaue Ablauf von der Beladung der Standcontainer bis zum Löschangriff wurde durchgegangen, wobei der Hubschrauber durch den LAST-Kran simuliert wurde. Nachdem das benötigte Gerät – nach dem Gewicht berechnet – in den Standcontainer der Feuerwehr verladen worden war und das Fluggehänge sachgerecht montiert wurde, hob der Kran den Waldbrandcontainer ins unwegsame Gelände, wo er standsicher positioniert wurde. Anschließend wurde die TS in Stellung gebracht und ein B-Leitung aufgebaut. Ausgehend von einem Verteiler wurde der Löschangriff mit den Löschlanzen, der die wassersparende Bekämpfung von Humusbränden ermöglicht vorgetragen.