Waldbrand am Gamsfeld

Ein großflächiger Waldbrand forderte ab 2. Dezember 2011 die Feuerwehren im Salzburger Tennengau. Im Bereich des „Gamsfeldes“, Gemeindegebiet Rußbach , war es in rund 2000 Meter Seehöhe in hochalpinem Gelände zu einem ausgedehnten Flächenbrand gekommen. Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung wurden auch benachbarte Feuerwehren aus Oberösterreich (Gosau, St. Agatha und Bad Goisern) zur Unterstützung alarmiert.

Mit dem Großtanklöschfahrzeug der FF Bad Goisern wurde entlang einer Straße nahestmöglich an die Brandstelle gefahren. Dort wurde ein Löschwasserbehälter errichtet, der in der Erstphase mit Wasser aus dem GTLF Bad Goisern gespeist wurde. Zur weiteren Befüllung wurde ein Pendelverkehr mit dem GTLF St. Agatha eingerichtet. Parallel dazu wurde eine rund zwei Kilometer lange Versorgungsleitung vom Tal aus aufgebaut, mit der dann ausreichend Wasser in den Behälter gepumpt werden konnte. Mittels Löschbehältern und zwei Hubschraubern wurden bis zum Einbruch der Dunkelheit die Löschmaßnahmen vorgenommen. Der Einsatz musste am Folgetag von den Salzburger Feuerwehrkräften noch weitergeführt werden.