Von einem Brandmeldealarm zum Nächsten

Ereignisreich gestaltete sich der Samstagnachmittag, 9. Juni 2007 für die Kameraden der FF Bad Goisern. Nachdem erst kurz zuvor zwei Gruppen die Technische Hilfeleistungsprüfung mit Erfolg bestanden hatten, zog ein Sommergewitter mit Blitz und Donner über das Goiserertal. Nur wenig später langte schon der erste Alarm bei der Feuerwehr Bad Goisern ein: die Landeswarnzentrale alarmierte die Feuerwehr, nachdem die Brandmeldeanlage im derzeit leer stehenden Kurhotel angeschlagen hatte.

Die noch im Feuerwehrhaus anwesenden Kameraden konnten binnen kürzester Zeit ausrücken. Bei der Erkundung vorort konnte bei der Nachschau relativ rasch eine Fehlalarmierung festgestellt werden. Noch während dieses Einsatzes langte abermals ein Brandmeldealarm ein, diesmal von der Kuranstalt Hanuschhof. Das Schwere Löschfahrzeug und der Hubsteiger fuhren zum Folgeeinsatz, während das ELF den Einsatz beim Kurhotel beendete. Auch beim zweiten Einsatzobjekt konnte eine Fehlalarmierung – welche möglicherweise in Verbindung mit dem Gewitter zu sehen war – als Ursache für den Alarm ermittelt werden.