Vollbrand in Holzhaus verhindert

Brandalarm gab es in den Morgenstunden des 14.September 2009 bei einem Wohnhaus in der Ortschaft Steinach. Eine Nachbarin hatte Rauch aus dem Dachbereich des nahe gelegenen Wohnhauses entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der FF Bad Goisern drang Qualm verteilt über das gesamte Gebäude nach außen, sodass aufgrund der vorerst nicht einschätzbaren Brandausbreitung eine Nachalarmierung weiterer Feuerwehren der Gemeinde erfolgte. Mittlerweile konnte von zwei Atemschutztrupps ein Innenangriff vorgenommen werden, der den Feuerwehrmännern aufgrund der dichten Verrauchung einiges abverlangte. Gute Hilfe leistete dabei einmal mehr die Wärmebildkamera, mit der trotz dichtem Rauch der Brand im Bereich des Stiegenaufgangs lokalisiert werden konnte.

Ein weiteres Vorgehen in das Obergeschoß war dann jedoch nur über eine Schiebeleiter möglich, da die hölzerne Stiege beinahe komplett verbrannt war. Über das Obergeschoß bis hin zur Dachbodentüre hatten sich die Flammen bereits nach oben ausgebreitet, sodass zum Ablöschen Böden und Holzverschalungen in mühsamer Arbeit entfernt werden mussten.