Vier Goiserer Gruppen bei Branddienstleistungsabzeichen erfolgreich

Mit gleich vier Tanklöschgruppen trat am 3. November 2018 die FF Bad Goisern zum sogenannten Branddienstleistungsabzeichen an. Ausgehend vom Schweren Löschfahrzeug SLFA – 4000 galt es eines von drei realistischen Einsatzszenarien möglichst fehlerfrei und in einem vorgegebenen Zeitrahmen zu lösen. Weiters mussten die teilnehmenden Feuerwehrmänner jeweils zwei Geräte aus dem Feuerwehrauto bei geschlossenen Türen – also gleichsam blind – vorzeigen bzw. auffinden.

Alle drei mögliche Einsatzszenarien zogen die Kommandanten der angetretenen Gruppen: Heckenbrand, Zimmerbrand und Flüssigkeitsbrand. Nachdem die Gruppenkommandanten den Angriffsbefehl gegeben hatten, setzten die Feuerwehrmänner die richtigen Maßnahmen: Angriff mit Hochdruck-, C-Strahlrohr oder Schaum, Absichern der Einsatzstelle, Aufbau des Hochleistungslüfters, Verwendung des schweren Atemschutzes bei zwei Szenarien, Atemschutzüberwachung, richtige Funkmeldungen, Aufbau einer Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug von einem Hydranten.

Gut geübt in den letzten Wochen konnten die Feuerwehrmänner ihr Können und ihre Kompetenz im Branddienst dem Bewerterteam unter HAW Markus Kogler, das sich dankenswerterweise für diesen Nachmittag zur Verfügung gestellt hatte, beweisen.

Bezirksfeuerwehr-Kommandant OBR Stefan Schiendorfer überreichte in der Schlussveranstaltung 22 Teilnehmern das Leistungsabzeichen. ABI Günter Rainer verwies als Feuerwehrkommandant auf den exzellenten Ausbildungstand der FF Bad Goisern, der sich nicht nur, aber auch mit mittlerweile 24 erworbenen Branddienstleistungsabzeichen dokumentiert.

Gruppe 1 – Heckenbrand

Gruppe 2 – Zimmerbrand