Vielseitiges Ausbildungsprogramm

Genauso umfassend wie sich die Einsatzanforderungen an die FF Bad Goisern gestalten, genauso vielseitig war auch das Ausbildungsprogramm am 11. Juni 2012: Aufgeteilt in mehrere Gruppen und unter der Führung zweier Zugskommandanten beschäftigte sich ein Teil der Mannschaft mit dem Hubsteiger und der Drehleiter. Hierbei wurde etwa der Aufbau der Beleuchtung an der Drehleiter und die fachgerechte Bedienung derselbigen vorgenommen. Am Hubsteiger standen die Montage der Krankentragenhalterung und die Versorgung mittels Atemluft im Korb der Teleskopbühne am Programm. Mit der Sicherung in Höhen oder dem Abseilen mittels Feuerwehrgurt und Absturzsicherung beschäftigte sich wiederum ein weiterer Teil der Mannschaft.

Einem ganz konträren Thema widmete sich hingegen die zweite Gruppe: Die fachmännische Rettung von eingeklemmten Personen aus einem Unfallfahrzeug stand hier im Mittelpunkt. Mit den hydraulischen Rettungsgeräten wurden Zugänge geschaffen und Türen entfernt, um die „eingeklemmten“ Übungspuppen aus dem Fahrzeug zu befreien. Als „Highlight“ der Ausbildung stand schließlich auch noch der zuvor zerlegte PKW plötzlich in Brand. Die Besatzung des Schweren Löschfahrzeugs wurde unter einsatzrealistischen Bedingungen von ihrer Ausbildung abgezogen und mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz beauftragt. Mit zwei Hochdrucklöschern konnte der Brand im Motorraum rasch gelöscht werden. Beim zweiten Löschangriff mit dem Kombi-Schaumrohr galt es dann noch, das in Vollbrand stehende Fahrzeug abzulöschen. In einer gemeinsamen Übungs-Nachbesprechung wurde schließlich Resümee über alle Ausbildungsthemen gezogen.