Vermeintlicher Kirchturmbrand

Gottlob als Täuschungsalarm stellte sich eine Alarmierung für die Goiserer Feuerwehren am Abend des 25. Juli 2007 heraus. Ein Anrufer hatte über Notruf eine Rauchentwicklung beim Kirchturm in St. Agatha gemeldet. Im Goiserer Feuerwehrhaus anwesende Kameraden konnten daraufhin unverzüglich die Alarmierung der Feuerwehren des Pflichtbereichs vornehmen und mit den ersten Fahrzeugen – SLF und Hubsteiger – ausrücken. Vorort konnte dann jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Bauarbeiter waren bei Sanierungsarbeiten am Turm mit einem Hochdruckreiniger beschäftigt – der entstehende Wassernebel dürfte die vermeintliche Rauchentwicklung vorgetäuscht haben.

Nach kurzer Erkundung konnten die Feuerwehren St. Agatha und Bad Goisern wenig später wieder einrücken, die ebenfalls alarmierten Wehren Lasern, Ramsau und Weißenbach brauchten nicht mehr ausrücken. Seitens der FF Bad Goisern waren 32 Mann (incl. Bereitschaft) mit SLF, Hubsteiger und Kommandofahrzeug im Einsatz.