Verletzten Mountainbiker aus Bach gerettet

Während der Mountainbike-Trophy kam es in den Abendstunden des 12. Juli 2003 in Bad Goisern zu einem schweren Unfall, als ein Rennfahrer im Bereich des sogenannten „Bachgraben“ auf der regennassen Fahrbahn zu Sturz kam, unter einer Leitplanke durchschlitterte und im senkrechten Fall in ein rund sieben Meter tieferliegendes Bachbett fiel. Mit einer Schiebeleiter eilten Zuschauer dem Verletzten zu Hilfe, ehe dann bei strömendem Regen eine Erstversorgung und Stabilisierung des schwerverletzten Bikers durch das Rote Kreuz und Notärzte vorgenommen werden konnte. Problematisch war vor allem aber der Transport zum Rettungsfahrzeug, weshalb zur Unterstützung die Feuerwehr Bad Goisern angefordert wurde.

Da die erlittenen Verletzungen einen liegenden Transport mittels Bergetrage nicht zuließen, mussten die Feuerwehrmänner Bergeschlaufen an einem Tragsessel montieren, ehe der Schwerverletzte dann mittels Kran behutsam aus dem Graben gehoben werden konnte.