Übungsschwerpunkt „Atemschutz-Einsatz“

Dem sehr wichtigen und anspruchsvollen Thema „Atemschutz-Ausbildung“ widmete sich die FF Bad Goisern am 5. September 2011 im Rahmen einer Einsatzübung. Insgesamt drei Trupps mit schwerem Atemschutz sowie ein Trupp mit leichtem Atemschutz nutzte die Atemschutz-Übungsstrecke im Feuerwehrhaus, um sich praxisnah für den Einsatzfall vorzubereiten. Neben der Personenrettung mittels Schleifkorbtrage mussten auch Behälter mit Gefahrgut-Kennzeichnungen aus dem Gefahrenbereich geschaffen werden. Nur kriechend ging es durch die Hindernisstrecke, ehe schließlich bei der Atemschutz-Sammelstelle wieder die Einsatzbereitschaft der Geräte hergestellt werden musste. Wie im Ernstfall wurde der Ablauf über die Einsatzleitung und einen „Leiter Atemschutz“ koordiniert.