Übung in vier Gruppen

Am 30. Juli 2012 wurde die anwesende Mannschaft in vier Gruppen geteilt. Wie an vielen Montagen widmete sic h eine Ausbildungsgruppe der intensiven Hubsteigerschulung um das technisch komplexe Geräte perfekt zu beherrschen. Gruppe 2 und 3 übten im Wechsel mit Geräten des RLFs – diesmal trocken in der Fahrzeughalle des Depots, da über Goisern heftiger Regen niederging. Einerseits wurden die verschiedenen Hebekissen erprobt und der Unimog sachgerecht angehoben. Anderseits wurde ein alter PKW mit dem hydraulischen Rettungsgerät taktisch richtig zerschnitten, wobei nicht nur Spreizer und Schere, sondern auch verschiedene Zusatzgeräte zum Einsatz kamen. Gruppe 4 beschäftigte sich – wie so viele Male fast unbemerkt – mit der Geräte-Instandsetzung: diesmal wurden zwei völlig desolate LKW-Reifen des LAST-Fahrzeuges gewechselt, denen der Zahn der Zeit des jahrzehntelangen Einsatzdienstes diese Fahrzeuges gehörig zugesetzt hatte.