Übung Hotelbrand in Gosau

Zu einer großangelegten Übung in einem Hotel in Gosau rückten sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Gmunden und dem Tennengau sowie das Rote Kreuz am 18. November 2018 aus. Es galt mehrere vermisste Personen aus dem stark verrauchten Gebäude zu retten, sowie die Brandbekämpfung zu üben.

Mehrere Atemschutztrupps gingen zur Personenrettung in das Gebäude vor, ebenfalls übten die Feuerwehrkräfte die Brandbekämpfung in der Tiefgarage. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der optimalen Erstversorgung der „verletzten“ Personen. Dazu kam das erste Mal bei einer größeren Übung im Inneren Salzkammergut der Feuerwehrmedizinische Dienst (FMD) mit sieben Mann und Feuerwehrarzt der FF Bad Goisern als Schnittstelle Feuerwehr und Rotem Kreuz zum Einsatz.

Es übten 117 Feuerwehrmitglieder und fünf Rot-Kreuz-Mitglieder mit 17 bzw. zwei Fahrzeugen unter anderem unter der fachkundigen Beobachtung des Bezirksfeuerwehrkommandanten Tennengau. Die FF Bad Goisern stellte 20 Mann mit vier Fahrzeugen (KDOF, SLF-4000, TLK, ELF). In der abschließenden Übungsbesprechung zeigte sich der Übungsleiter und Kommandant der FF Gosau HBI Fitz Posch ebenso wie der Bürgermeister der Dachsteingemeinde höchst zufrieden mit der Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte.