Suchaktion nach Verkehrsunfall

Vermutlich Sekundenschlaf dürfte Auslöser für einen schweren Verkehrsunfall in den Morgenstunden des 6. Dezember 2008 in Bad Goisern gewesen sein. Da von einem Lenker vorerst jede Spur fehlte, musste auch noch eine Suchaktion eingeleitet werden.

Zu dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge war es gekommen, als der Lenker eines Audi auf der Bundesstraße im Ortsgebiet von Bad Goisern auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Fiat Panda zusammengeprallt war. Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurden neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha an die Unfallstelle gerufen. Während der eine Lenker über die Beifahrerseite aus seinem Fahrzeug geborgen werden konnte, fehlte jedoch vom Unfallverursacher vorerst jede Spur. Sogleich wurden von den Feuerwehrkräften Suchtrupps eingeteilt, die die Umgebung der Einsatzstelle nach dem Vermissten über einen längeren Zeitraum absuchten. Erst als telefonisch der Aufenthaltsort des jungen Mannes ausfindig gemacht werden konnte, wurde die Suche abgebrochen. Beide Lenker mussten schließlich im Krankenhaus Bad Ischl ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Auch die Ausleuchtung zur Unfallaufnahme durch die Polizei und Fahrbahnreinigung sowie die Bergung der beiden Fahrzeuge mittels Seilwinde erfolgte durch die Feuerwehr. Nach mehr als einer Stunde konnte der Einsatz schließlich abgeschlossen werden.