Sturmschaden in Bad Goisern

Zu einer ganzen Serie von Einsätzen musste in den vergangenen Stunden die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern ausrücken. Als die Feuerwehrmänner am 27. Oktober 2002 Abend von einem Fehlalarm der Brandmeldeanlage in der Kuranstalt Hanuschhof zurückgekehrt waren, musste kurz darauf zu Einsätzen ausgerückt werden, die durch die stellenweise sehr heftigen Windböen verursacht wurden. Abgerissene Äste hatten sich in einer Stromleitung verfangen und dort zu Spannungsüberschlägen geführt. Nachdem die Leitung spannungsfrei gemacht worden war, konnten die Feuerwehrmänner unter Zuhilfenahme der Drehleiter die Gefahr beseitigen.

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages musste dann abermals zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes ausgerückt werden. In der Nähe eines Einkaufsmarktes hielt ein Baum dem heftigen Sturm nicht mehr stand. Er wurde regelrecht abgerissen und stürzte auf die vorbeiführende Fahrbahn der Salzkammergut-Bundesstraße. Auch hier konnten die Männer der FF Bad Goisern mittels Kran und Kettensägen das Hindernis noch vor dem einsetzenden Frühverkehr beseitigen.