Sieben Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall

Gleich sieben zum Teil schwer verletzte Personen hat ein Verkehrsunfall am Nachmittag des 26. März 2007 auf der Goiserer Ortsumfahrung gefordert. Aus bislang ungeklärter Ursache war es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW gekommen, wobei ein Fahrzeug in gefährlicher Schräglage im Straßengraben erst zum Stillstand kam. Ein Großaufgebot an Rettungskräften und Notärzten war erforderlich, um die zahlreichen Fahrzeuginsassen zu versorgen. Rotes Kreuz und Feuerwehr arbeiteten dabei Hand in Hand, um die Verletzten aus dem im Graben liegenden Fahrzeug zu retten und anschließend über die Böschung zu den Rettungsfahrzeugen zu transportieren.

Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt. Um die Straße möglichst rasch wieder für den Verkehr freigeben zu können, musste die FF Bad Goisern zwei Bergefahrzeuge einsetzen. Während ein Fahrzeug rasch mittels Seilwinde geborgen werden konnte, musste hingegen der zweite PKW vorsichtig mittels Bergekran und Lasttraverse aus dem Straßengraben gehievt werden. Nach Beendigung der Arbeiten, dem Binden ausgelaufener Betriebsstoffe und der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die B 145 nach rund 45 Minuten Totalsperre wieder für den Verkehr freigegeben werden.