Sicherheitszentrum Bad Goisern als Basis der Bezirksbootsübung

Nicht nur die Boote und der Taucherstützpunkt 3 des Feuerwehr-Bezirkes Gmunden, sondern auch die Wasserrettung und die Bergrettung Bad Goisern bewältigten in den Abendstunden des 15. Septembers 2017 am Hallstättersee eine fordernde Übung. Der Wasserwehrstützpunkt der FF Bad Goisern hatte dazu ein umfassendes Szenario vorbereitet: einerseits galt es am Ostufer des Hallstättersees, in einem Bereich, wo zwar die Bahnlinie und der Ostufer-Wanderweg verläuft, von den A-Booten einen Waldbrand zu löschen, andererseits mussten mehrere Wanderer aus sehr steilem Gelände in die Boote der Feuerwehr und der Wasserrettung gerettet werden. Dazu stellten die Bergrettungsmänner aus Bad Goisern ihr Know-how zur Verfügung, nachdem sie mit Feuerwehrbooten an die Übungsstelle antransportiert worden waren.

Die Übungsannahme stellte dann auch – wie in der Übungsnachbesprechung festgehalten wurde – nicht nur eine Premiere, sondern auch eine Herausforderung für die Spezialisten dar. Der Abtransport der Geretteten wiederum war im Vergleich dazu fast Routine. Wenngleich die mittlerweile angebrochene Nacht für die Bootsführer – vor allem von den Feuerwehren, die nicht von den Hallstättersee-Gemeinden stammen und weniger Ortskenntnis hatten – das Orientieren am See zur Herausforderung machte. Die im See in mehreren Metern Tiefe versenkte Übungspuppe konnten die Feuerwehr-Taucher des Stützpunktes 3 ebenfalls problemlos orten und in einem Tauchgang bergen.

Das Sicherheitszentrum Bad Goisern bewährte sich erstmalig als Basis der Sicherheit sowohl in der Startphase, im Verlauf und in der Nachbesprechung der mehrere Organisationen umfassenden Übung. Verkehrsgünstig an der Bundesstraße gelegen, wurde ein Bereitstellungsraum für die aus dem Bezirk eintreffenden Feuerwehrboote gebildet, während die am Hallstättersee ausgelagerten Boote der FF Bad Goisern und Hallstatt sowie der Wasserrettung Bad Goisern bereits die ersten Maßnahmen am See treffen konnten. Nach einer kurzen Übungseinweisung in der Einsatzzentrale und dem angeschlossenen Bereitschaftsraum des Sicherheitszentrums, wurden die Boote an den See verlegt und sowohl in Hallstatt als auch in der Ortschaft Steeg – wo die Marktgemeinde eine Slippanlage geschaffen hatte – in den See verlagert.

Die Einsatzzentrale im Sicherheitszentrum steuerte anschließend die Übung. Abschließend sammelten sich die Übungskräfte der drei Organisation und auch der Polizei in der neuen Heimstätte der drei Goiserer Einsatzorganisationen. Der Schulungsraum der FF Bad Goisern erlebte sozusagen seine „Feuertaufe“: knapp 100 Übungsteilnehmer/innen besprachen bestens versorgt von der „KAT-Küche“ der Goiserer Feuerwehr die Übung nach. Der den Bezirkskommandanten vertretende Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Christian Huemer dankte der FF Bad Goisern für die erstklassig vorbereitete Übung, die einzelnen Organisationen berichteten von ihren positiven Eindrücken, wobei von Seiten der Bergrettung darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es wohl dem Sicherheitszentrum zu verdanken sei, dass eine neue Ära der Zusammenarbeit angebrochen sei.

Der übungsverantwortliche Kommandant der Feuerwehr sowie des Wasserwehrstützpunktes Bad Goisern, ABI Günter Rainer, dankte den Übungsteilnehmer/innen für die hervorragende Arbeit am See. Insbesondere verwies er aber auch auf die erstmalig aufgezeigten Möglichkeiten, die die Konzeption des Sicherheitszentrums Bad Goisern für die funktionierende Zusammenarbeit von Feuerwehrkräften und weiteren Sicherheitsorganisationen bietet. Abschließend konnte er dem Bürgermeister der Marktgemeinde und dem Bezirksfeuerwehrkommando für die Finanzierung der Verköstigung danken.

Fotos FF Bad Goisern & BRD Bad Goisern