Schulung der Hubsteiger-Maschinisten

Spezialfahrzeuge wie etwa der Hubsteiger unserer Wehr bedürfen einer regelmäßig wiederkehrenden Schulung, um derartiges Gerät im Einsatzfall auch sicher bedienen zu können. Am Samstag, 29. September 2007 beschäftigten sich einige Hubsteiger-Maschinisten damit, geeignete Aufstellflächen für das Hubrettungsfahrzeug auszutesten. Dabei wurde vor allem das Augenmerk darauf gelegt, jene bestmögliche Stelle zu finden, von der aus eine möglichst große Deckungsbreite hinsichtlich Erreichbarkeit mit dem Rettungskorb erzielt werden kann.

Hilfreich erwies sich dabei auch das Laser-Distanzmessgerät, mit dem schnell Entfernungen zu Fenstern und Balkonen und so der bestmögliche Platz zum Abstützen festgestellt werden konnte. Insgesamt sieben Stellflächen wurden an diesem Nachmittag erkundet, vor allem bei Risikogebäuden und Objekten mit schmalen Zufahrtswegen. Besonderes Augenmerk wurde auch dem neueröffneten Altenheim gewidmet, wo unsere Aktivitäten sowohl bei der Heimleitung als auch bei den Bewohnern auf reges Interesse stießen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die uns diese Übungsmöglichkeit bei ihren Objekten so spontan ermöglicht haben!

Nach oben scrollen