Schnee-Chaos bescherte Einsatz-Rekord

Insgesamt 82(!) Einsätze musste die FF Bad Goisern seit Jahresbeginn bis Mitte Jänner abarbeiten, großteils aufgrund der heftigen Schneefälle.

Wie treue Leser unserer Internet- und Facebook-Seite wissen, war das Einsatzspektrum hierbei vielfältig: Witterungsbedingte Fahrzeugbergungen zu jeder Tages- und Nachtzeit beschäftigten gleich mehrfach die Einsatzkräfte. Entweder waren es PKWs, aber auch LKWs oder gar ein Räumfahrzeug selbst, die mithilfe von Seilwinden wieder aus ihrer misslichen Lage geborgen werden mussten – siehe dazu die vorangegangenen Berichte auf dieser Seite.

Große Neuschneemengen, dazwischen wieder Regen und auch Sturmböen brachten Bäume zu Fall. Abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume auf Straßen oder sogar ein Wohnhaus sorgten auch hier für Einsätze der Feuerwehr. Im Bereich Unterjoch mussten sogar zwei Straßen gesperrt werden – zu groß war die Gefahr weiterer umstürzender Bäume gewesen.

Vielfach stand die FF Bad Goisern speziell am 12. und 13. Jänner 2019 auch im Einsatz, um gefährdete Hausdächer wieder von den großen Schneelasten zu befreien. Fachkundige Statiker beurteilten das jeweilige Gefährdungspotential an den Gebäuden und lieferten so wichtige Entscheidungshilfen für die Einsatzkräfte. Entsprechend gesichert am Hubsteiger, Kran oder Kletterseil mussten dutzende Dachflächen von den Feuerwehrmännern abgeräumt werden. Mit dem eigenen Feuerwehr-Radlader mussten sogar enge Straßen erst ausgeräumt werden, um beispielsweise den Hubsteiger aufstellen zu können. Erst mit dem Nachlassen der Niederschläge und einer Wetterbesserung kamen auch die Feuerwehrmänner ab dem 16. Jänner wieder etwas zum Durchschnaufen. Mal sehen, wie lange…