Saunahütte in Vollbrand

Brandalarm gab es am 26. Mai 2012 um 05:06 Uhr früh für die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha. Eine Saunahütte in der Ortschaft Rehkogl stand in Vollbrand. Durch einen lauten Knall geweckt wurde der Besitzer auf den Brand aufmerksam und veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr. Das hölzerne Gebäude stand in Vollbrand, durch die große Hitzeentwicklung bestand die große Gefahr einer weiteren Brandausbreitung auf das nahe Wohngebäude und ein weiteres Nebengebäude.

Mit einem Gartenschlauch und über einen Hydranten gelang es den Anwohnern, erste Löschmaßnahmen zu setzen. Unverzüglich wurde beim Eintreffen der Feuerwehr ein umfassender Löschangriff mit mehreren Hochdruck- und Hohlstrahlrohren unter Einsatz von schwerem Atemschutz vorgenommen. Der Brand konnte in der Folge relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden, aufgrund zahlreicher Glutnester waren jedoch umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Die Wasserversorgung konnte über mehrere Tank- und Großtanklöschfahrzeuge sichergestellt werden. Eine Anwohnerin musste vom Rettungsdienst versorgt werden, die Brandursachen-Ermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen. Die FF Bad Goisern konnte den Einsatz nach zwei Stunden beenden, die FF St. Agatha stellte eine Brandwache. Seitens der FF Bad Goisern waren 30 Mann mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.