Sattelschlepperbergung in Gosau

Kaum waren die Straßen mit wenigen Zentimetern Neuschnee bedeckt, wurde dies einigen Fahrzeuglenkern gleich zum Verhängnis. So auch auf der B 166 im Gemeindegebiet Gosau, wo zur Bergung eines Schwerfahrzeuges am 13. März 2003 kurz nach 18.00 Uhr die Feuerwehren Gosau und Bad Goisern alarmiert wurden. Auf der mit Schnee bedeckten Fahrbahn geriet der Lenker eines Sattelzuges zwischen Gosaumühle und Gosau ins Rutschen und kam fahruntüchtig auf der Fahrbahn zum Stehen.

Dabei geriet das Zugfahrzeug von der Fahrbahn ab und stand quer zum Auflieger. Die Aufgabe der beiden Feuerwehren war es nun, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Bergung des LKW mit zwei Seilwinden (RLF-A Gosau und Last Goisern) vorzunehmen. Rund eine halbe Stunde nach der Alarmierung war die Bergung beendet. Bis dahin war es zu umfangreichen Stauungen gekommen.