Pumparbeiten durch Dauerregen

Die starken Regenfälle bescherten der FF Bad Goisern am Nachmittag des 2. Juni 2010 gleich zwei Einsätze: Durch das Ansteigen des Grundwasserspiegels kam es bei einem Wohnhaus in der Ortschaft Posern zum Wassereintritt durch die Kellerfenster. Durch den Einsatz einer Tauchpumpe in einem Schacht im Gartenbereich gelang es, den Wasserstand rasch zu senken und somit ein weiteres Eindringen von Wasser in das Wohnhaus zu verhindern. Parallel zu diesen Arbeiten wurde das Regenwasser im Keller mittels Nasssauger beseitigt. Auch bei einem weiteren Wohngebäude musste eine Tauchpumpe eingesetzt werden, um einen vollgelaufenen Schacht auszupumpen. Im Einsatz standen das Schwere Löschfahrzeug SLF sowie das Kommandofahrzeug.

Nur kurz war die Pause für die FF Bad Goisern. Denn gegen Abend des 2. Juni drohte der Krößenbach über die Ufer zu treten und gefährdete damit mehrere nahe Wohngebäude. Bereits vorbereitete Sandsäcke wurden zu den Einsatzstellen verbracht und dort damit ein Schutzwall aufgebaut. Bestens bewährt hat sich dabei der neue Multi-Lader der FF Bad Goisern, mit dem die Sandsäcke auch über schmale Zufahrtswege angeliefert werden konnten. Bis in die Abendstunden waren die Kräfte im Einsatz, um weitere Sandsäcke zu füllen und damit die Ufer des Krößenbaches zu sichern.

Auch in den Nachtstunden musste zu zwei weiteren Pumpeinsätzen ausgerückt werden. In der Ortschaft Primesberg stieg im Heizraum eines Wohnhauses durch eindringendes Wasser der Wasserstand zusehends. Auch hier konnte die FF Bad Goisern durch den Einsatz einer Tauchpumpe Abhilfe schaffen. Gegen 23:30 Uhr konnten schließlich die Hochwasser-Einsätze dieses Tages abgeschlossen werden.