Podestbau für Waldbrandbekämpfung geübt

Ein Waldbrand in steilem Gelände, für den Auffangbehälter muss eine ebene Plattform errichtet werden – so lautete die Übungsannahme am Abend des 25. Juli 2011. In der Vergangenheit musste bei Waldbränden schon mehrmals im felsigen Gelände eine derartige Plattform gebaut werden, um dem 2000 Liter fassenden Auffangbehälter einen geeigneten Standort zu bieten. Für die Übung wurde Bauholz verwendet, im Einsatzfall wird man sich naher Bäume im Einsatzgebiet bedienen können. Hauptaugenmerk wurde bei dieser Ausbildung speziell auf das stabile Verbinden der einzelnen Elemente und die verschiedensten Möglichkeiten zum Bau des liebevoll genannten „Adlerhorsts“ gerichtet. Natürlich wurde das Werk auch einer Belastungsprobe mit Wasser unterzogen – schließlich muss das Podest für rund 3000 kg Traglast ausgelegt sein.