PKW aus „eingezwickter“ Lage geborgen

Aus einer „eingezwickten“ Lage einer engen Gasse musste die FF Bad Goisern am 5. August 2017 ein Fahrzeug mittels Seilwinde bergen. Nicht einmal eine halbe Stunde nach dem Einsatzende der Personenrettung aus der Traun, langte die nächste Alarmierung bei der FF Bad Goisern ein: „PKW steckt in Valeriegasse fest, Pannendienst vor Ort“, so die Informationen zum Einsatz. Wie sich bei der Lageerkundung herausstellte, hatte ein ortsunkundiger Lenker mit seinem Fahrzeug die Valeriegasse befahren, die in ihrem Verlauf immer enger wird und letztendlich nicht mehr mit Kraftfahrzeugen befahrbar ist. Als der Lenker dies erkannte, erschwerte ein technischer Defekt am Fahrzeug jedoch ein Zurückfahren. Der gerufene Pannendienst konnte leider auch nicht weiterhelfen – zu breit war das Pannenfahrzeug, um dem Lenker helfen zu können. Erst die FF Bad Goisern konnte unter Einsatz des kleinen, wendigen Unimogs und mit dessen Seilwinde das Fahrzeug bergen und an einer geeigneten Stelle abstellen, an der dann der Pannendienst den PKW übernehmen konnte.