Personenrettung unter Atemschutz

Brand in der ehemaligen Musikschule, mehrere Personen vermisst – so lautete die Übungsannahme am 30. März 2009 für die Aktivmannschaft. Schon auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus, um sogleich mit der Personensuche beginnen zu können. Dunkelheit und künstlicher Rauch erschwerten zudem die Suche, sodass sich der Einsatz der Wärmebildkamera wieder mal als sehr hilfreich erwies. Zudem wurde durch den Einsatz von zwei Überdrucklüftern – auch vom Korb des Hubsteigers aus – der Rauch aus dem Gebäude geblasen, sodass sich nach und nach die Sicht im Inneren besserte. Insgesamt sechs Vermisste mussten von den Atemschutztrupps aufgefunden und dann in schweißtreibender Arbeit mittels Rettungswanne oder Bergetuch nach draußen gebracht werden.