Personenrettung aus Traunfluss

Eine Frau kam beim Baden in der Traun am 5. August 2017 in eine verhängnisvolle Lage – Feuerwehr und Wasserrettung mussten die Frau aus dem Wasser retten. Die Goiserin nutze nahe der Goisererbrücke das kühle Nass der Traun zur Abkühlung, als sie aufgrund des derzeit erhöhten Wasserstandes und der verstärkten Strömung über eine Wehranlage des dortigen Polsters gerissen wurde. Folglich gelangte sie ungewollt an eine Stelle mitten im Fluss, an der es für sie kein Weiterkommen mehr gab. Folglich war die Dame auf die Hilfe der Einsatzkräfte angewiesen. Mittels Hubsteiger versuchten die Kräfte der FF Bad Goisern, die Dame zu retten. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten mussten folglich Wasserretter und Feuerwehrmänner direkt durch die Fluten zu der Frau absteigen, um sie schließlich unverletzt – mit Rettungsleinen gesichert – ans rettende Ufer zu bringen. Seitens der FF Bad Goisern waren 32 Mann mit vier Fahrzeugen eingesetzt.