Öleinsatz auf der Traun

18. Februar – Tag 1

In den Vormittagsstunden des 18. Februar 2020 wurde die FF Bad Goisern zu einem Öleinsatz auf der Traun alarmiert. Am Gewässer schwamm ein Ölfilm, sodass die Feuerwehrkräfte sofort im Bereich der Goiererbrücke eine Ölsperre aus B-Schläuchen setzten. Die weitere Erkundung der Situation an der Traun ergab eine weitere Ölverschmutzung des Flusses im Bereichs des Kraftwerkes der Energie AG. Aufgrund des behördlichen Auftrages setzte die FF Bad Goisern die vom Katastrophenhilfsdienst des Landes bei der Feuerwehr ausgelagerte Ölsperre um eine weitere Verschmutzung des Flusses unterhalb des Kraftwerkes zu verhindern und in Folge mit der Bindung des Öls zu beginnen.

Nach einer behördlichen Begehung konnte die Ölsperre bei der Goisererbrücke abgebaut werden. Im Bereich des Stauraums des Krafwerkes reinigten die Feuerwehrkräfte einen Nebenarm und schützten diesen durch eine neue Ölsperre aus B-Schläuchen. Das im Bereich der Sperre angeschwemmte Öl schöpften die Feuerwehrmänner ab und setzten weitere Sicherungsmaßnahmen. In weiterer Folge wird in den nächsten Tagen die Situation beobachtet.

19. Februar – Tag 2

Am 19. Februar nahmen die Feuerwehrmänner aus Bad Goisern weitere Maßnahmen an der Ölsperre vor. Neben der laufenden Kontrolle der Funktionsfähigkeit schöpften die Einsatzkräfte weiteres Öl im Bereich des Kraftwerkstauraumes ab. Das aus der Traun entfernte Öl zeigte die Wichtigkeit der getroffenen Maßnahmen des Vortages.