Ölaustritt auf der Traun in Bad Goisern

Während der Befüllung der Heizöltanks in der Kuranstalt Hanuschhof in Bad Goisern kam es am Nachmittag des 22. Dezember 2003 zum Austritt einer derzeit nicht feststellbaren Menge von Heizöl. Über eine Entlüftung der Tanks gelangte aus bislang unbekannter Ursache Heizöl in die darunter liegende Regenwasserkanalisation. Als die verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Goisern den Verlauf der Kanalisation erkundeten, musste festgestellt werden, dass bei der Einmündung der Rohrleitung in den Traunfluss Heizöl ausgetreten war.

Sofort wurde von den Feuerwehrmännern eine Ölsperre errichtet, um eine weitere Ausbreitung des Mediums zu verhindern. Mittels Bindemittel und speziellen Saugtüchern wurde das an der Wasseroberfläche treibende Heizöl auf einer Länge von rund 200 Metern im Uferbereich gebunden und in Behälter abgeschöpft. Erschwerend war für die Goiserer Feuerwehrmänner bei diesem Einsatz nicht nur heftiger Schneefall sondern auch das steile, unwegsame Ufergelände, über das die benötigten Gerätschaften erst mühsam zur Einsatzstelle transportiert werden musste. Gegen 18.00 Uhr wurde der Einsatz vorläufig beendet, wobei in den nächsten Tagen sicherlich noch weiteres Abschöpfen von nachfließendem Öl notwendig werden wird.