Nebengebäude stand in Flammen

Heller Feuerschein in den Nachtstunden des 16. November 2015  in der Ortschaft Reitern: Ein hölzernes Nebengebäude stand in Brand, ein rascher Löschangriff verhinderte Schlimmeres. Es war kurz vor 22 Uhr, als die Feuerwehren St. Agatha und Bad Goisern zu dem Brandeinsatz alarmiert worden waren. Schon bei der Anfahrt war ein heller Feuerschein mit rund zehn Meter hohen Flammen zu sehen. Ein unweit angebautes Wohnhaus sowie mehrere dicht angrenzende Objekte waren unmittelbar von einem Brandübergriff gefährdet.

Beide Wehren konnten ganz rasch ausrücken und somit wertvolle Zeit gewinnen: Denn nur kurz zuvor waren die Feuerwehrmänner von einer gemeinsamen Einsatzübung in ihre Feuerwehrhäuser zurückgekehrt und konnten somit unmittelbar beim Alarm ausrücken. Am Einsatzort wurde sofort ein umfassender Löschangriff mittels der in kurzer Folge eintreffenden Tanklöschfahrzeuge unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgetragen. Dieser zeigte rasch Wirkung, sodass die Ausbreitungsgefahr gebannt und somit „Brand unter Kontrolle“ gegeben werden konnte. In der Folge war es noch notwendig, Teile der Dacheindeckung zu öffnen, um darunter Löschmaßnahmen vorzutragen. Mittels Wärmebildkamera wurden noch versteckte Glutnester aufgespürt und abgelöscht.