Nächtlicher Brandeinsatz in Gosau

Kurz nach 1:30 nachts des 13. September 2016 war die FF Gosau zu einem Gebäudebrand alarmiert worden, wobei aufgrund der Größe des Brandereignisses beim Eintreffen der ersten Kräfte sofort die Alarmierung der Alarmstufe 2 veranlasst wurde. Daraufhin wurden die Feuerwehren der Nachbargemeinden Rußbach (Sbg.) sowie die FF St. Agatha und Bad Goisern ebenfalls zum Brand nach Gosau in Marsch gesetzt. Bis zum Eintreffen der beiden Goiserer Wehren hatten die Kräfte vor Ort bereits an dem Nebengebäude eine weitere Brandausbreitung verhindern und das Feuer unter Kontrolle bringen können. Seitens der FF Bad Goisern wurde der Hubsteiger in Stellung gebracht und mittels umluftunabhängigem Atemschutz ein Löschangriff von oben vorgetragen. Mittels Wärmebildkameras erfolgte die Kontrolle des Löscherfolgs sowie das Aufspüren versteckter Glutnester. Erst in weiterer Folge war es Atemschutztrupps möglich, das Gebäude zu betreten und auch im Innenangriff Löschmaßnahmen vorzunehmen. Die Einsatzstelle wurde umseitig ausgeleuchtet, die Wasserversorgung der eingesetzten Tanklöschfahrzeuge erfolgte über das gut ausgebaute Hydrantennetz. Nach und nach konnten Kräfte abgezogen werden, erst um 4:30 Uhr Früh konnte die FF Bad Goisern nach der Versorgung und Reinigung der eingesetzten Geräte den Einsatz beenden.