Nach Kollision im Auto eingeklemmt

Zu einem schweren Verkehrsunfall war es in den Morgenstunden des 27. September 2006 auf der Goiserer Ortsumfahrung gekommen. Eine Fahrzeuglenkerin war aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort seitlich mit einem entgegenkommenden LKW kollidiert. In der Folge wurde das Fahrzeug in die angrenzende Wiese geschleudert. Durch den Anprall wurde jedoch die Fahrerseite des PKW so schwer beschädigt, dass ein Öffnen der Fahrertür nicht mehr möglich war. Nur über die Beifahrerseite konnten der Rettungsdienst und das Notarztteam eine Erstversorgung der verletzten Lenkerin vornehmen.

Von den ebenfalls alarmierten Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha wurden zwischenzeitlich die hydraulischen Rettungsgeräte in Stellung gebracht und der Brandschutz aufgebaut, um die Lenkerin dann aus dem Unfallfahrzeug befreien zu können. Relativ rasch konnte dann die Fahrertür mit zwei hydraulischen Spreizern entfernt und so die Lenkerin schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die abschließende Bergung des PKW erfolgte mittels Bergekran der Feuerwehr.